Mitarbeiter im Fokus – heute: Hermann Reizammer

Mit seinen 55 Jahren bringt Hermann Reizammer vieles mit, wovon seine jüngeren Kollegen auf der Baustelle täglich profitieren können, vor allem Lebenserfahrung. Er ist zwar erst seit 2010 Teil der Schrödl-“Familie”, genießt jedoch dank seiner fachlichen und menschlichen Qualitäten – sowohl von der Chefetage als auch von der Kollegenschaft – das Vertrauen und den Respekt, den es für die Postition eines Vorarbeiters benötigt, auch wenn er diesen “Dienstgrad” offiziell nicht innehat und sich mit einem Augenzwinkern selbst als “Möchte-gern-Vorarbeiter” betitelt.

Reizammer ist ein durch und durch praktisch veranlagter Mensch. Geboren in Neuziegenrück, einem Ortsteil von Neuhof an der Zenn, lebt er verheiratet in Markt Erlbach, also etwa 14 Kilometer südlich von Diespeck. Nach der Schule hatte er eine Maurerlehre absolviert und danach in mehreren Branchen Erfahrungen gesammelt. Bei einem namhaften Nürnberger Unternehmen arbeitete er als Betriebshandwerker, bei einem anderen montierte er Leitplanken. Bevor er zu Schrödl fand, war er für eine Firma aus Uehlfeld auf Montage unterwegs.

Bei seinem jetzigen Arbeitgeber schätzt Reizammer vor allem, was ihn selbst auszeichnet, in erster Linie Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, dazu Ehrlichkeit, offene Worte und dass alles korrekt abläuft. Dabei arbeitet er ausgesprochen gerne als Teil einer Mannschaft. Er sagt: “Im Team ist es immer schöner, allein geht nichts vorwärts.” Besonders viel Wert legt er auf Pünktlichkeit. Einer seiner Wahlsprüche lautet “Pünktlichkeit ist die Zierde des kleines Mannes”. Dies mag daran liegen, dass ihm eine Eigenschaft abgeht: Geduld.

Als vielseitiger Handwerker blickt Reizammer über seinen eigenen Tellerrand hinaus. Er sagt, es sei wichtig, sich mit dem Beruf und der Firma zu identifizieren und dies tut er. Bei Schrödl gefällt es ihm so gut, dass er bis zur Rente hier arbeiten möchte – obwohl er den Ruhestand nicht als erstrebenswert erachtet, denn “diesen Berufsstand hat noch niemand überlebt.” Sich selbst bezeichnet der Markt Erlbacher als einen ganz normalen Menschen, dabei wirkt er ganz zufrieden.

Diese Mischung aus bescheidenen Ansprüchen, Lebenssinn und Humor zeichnen Hermann Reizammer aus. Teamplayer ist er auch in seinem Freizeitsport, dem Kegeln. Beim SKK Felsenkeller Markt Erlbach zählt er zu den Stützen des Vereins. Außerdem liebt er es zu angeln und mit seinem Hund unterwegs zu sein. Seine vier Kinder – drei Töchter, ein Sohn – sind schon lange erwachsen und so kann Hermann Reizammer Arbeit und Leben genießen, wie es ihm ganz offensichtlich gefällt. Dazu gehört auch ein deftiges Essen – gerne Haxen, Wild oder Schaf, aber bitte keine Dampfnudeln. Er sagt: “vier Kinder, eine gute Frau, jeden Tag etwas zu essen und ein Dach über dem Kopf – Was brauch’ ich mehr?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert