Architektur

Der Begriff Architektur kommt aus dem Griechischen bzw. dem Lateinischen und bedeutet ganz einfach Baukunst. Sie ist eine der wesentlichen Ausprägungen menschlicher Kultur und nach den prähistorischen Felszeichnungen wohl diejenige, die am längsten erhalten bleibt.

Denken wir nur an die Pyramiden von Gizeh in Ägypten oder die Steinkreise von Stonehenge in England, die vor etwa 4.500 Jahren erbaut wurden und auch heute eine Faszination ausstrahlen, der man sich schwer entziehen kann. Diese mystischen Anlagen sind zwar berühmt, doch längst nicht die ältesten erhaltenen Bauwerke der Welt. Der megalithische Ġgantija-Tempel (Foto, @ Daniel Hausner, CC BY-SA 3.0) auf der zu Malta gehörenden Insel Gozo soll etwa 5.800, der in der Südtürkei ausgegrabene Siedlungshügel Göbekli Tepe gar mehr als 11.000 Jahre alt sein.

Mithilfe der Architektur lassen sich Völkerwanderungen und Zivilisationsevolutionen nachvollziehen, Herrschaftsstrukturen und Prosperität von Gemeinwesen, aber auch klimatische Bedingungen ableiten. Keine andere Kulturform gibt uns so viel Aufschluss über unsere eigene Vergangenheit. Anhand traditioneller Bauformen lassen sich Länder und Regionen charakterisieren, weshalb zum Beispiel dem Denkmalschutz eine wichtige Rolle bei der Bewahrung der regionalen Identität zukommt.

Auch heute neigen viele Bauherren dazu, ihren Wohnhäusern an die regionale Tradition angelehnte Merkmale zu verleihen, sei es bei der Wahl der Fassadengestaltung, der Fenster und Türen oder der Dachform. Natürlich gibt es auch alternative Pläne, etwa die gezielte Errichtung eines Hauses in einem Baustil aus einer bevorzugten Urlaubsregion oder in betont individuellem Design. Wie auch immer, die Architektur ist letztlich ein manifestierter Ausdruck des Zeitgeistes in all seiner Vielfalt, aber auch mit all seinen Beschränkungen, seien diese dem finanziellen Rahmen, der Bauordnung oder den Notwendigkeiten der Nutzung geschuldet.

Als Baufachleute wollen wir von Schrödl-Bau Ihnen in diesem Blog zukünftig immer mal wieder einen Einblick in die Charakteristika und Besonderheiten der Architektur anderer Länder und Regionen geben und wir hoffen, dass Sie sich gerne mit uns auf eine Deutschland-, Europa- und Weltreise begeben möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.