Schrödl-Bau auf der Ausbildungsplatzbörse

Auszubildende zu finden ist jedes Jahr eine wiederkehrende Herausforderung. Selbst als traditionsreiches Bauunternehmen wird es von Jahr zu Jahr schwerer, obwohl unsere derzeitigen und ehemaligen Azubis immer wieder bestätigen, wie kurzweilig, spannend und gewinnbringend sie ihre ersten Jahre erlebten.

Als kleine Kinder haben wohl fast alle Männer und so manche Frau begeistert mit Baggern hantiert, haben Gruben ausgehoben und Bauwerke errichtet. Leider wandelt sich diese Begeisterung heutzutage bei den Wenigsten zur Leidenschaft und schließlich zum Traumberuf.

Um solch rare Exemplare zu finden, präsentieren wir uns jedes Jahr bei der Ausbildungsplatzbörse in Neustadt/Aisch. Vor kurzem fand dieses vom Landratsamt organisierte Event im Berufsschulzentrum statt, dort, wo unsere Azubis den schulischen Teil absolvieren. Verbunden war die Veranstaltung mit einem Tag der offenen Tür in der Berufsschule.

Mehr als 250 Interessenten waren gekommen, in der Regel begleitet von ihren Eltern. Unser Unternehmen war einer unter mehr als einhundert Ausbildungsbetrieben, die sich den jungen Menschen präsentierten.

Juniorchef Matthias Schrödl war mit den beiden Azubis Adrian Kopp und Fabian Ballwieser vor Ort, “bewaffnet” mit Arbeitsmaterial und genügend Kalksand-Lochsteinen, um daraus Mauern zu errichten. Als Eyecatcher hatten sie einen kleinen Bagger und einen feuerroten Raupendumper dabei. Selbst Landrat Helmut Weiß hatte seine Freude daran, den Bagger zu bewegen.

Zum Einsatz kam auch ein sogenannter Binde-Max. Mit der kleinen, aber starken Bindemaschine durften junge Besucher zum Wett-Körbebinden gegen die Hand-Arbeit ihrer Eltern antreten.

Noch hat sich niemand auf unsere aktuellen Ausbildungsstellen im Maurerhandwerk beworben. Sie warten also noch auf die Richtigen. Also, an alle Interessierten (w/m/d): Wenn du dich angesprochen fühlst, trau dich und melde dich bei uns! In einem Praktikum kannst du testen, ob dir die Arbeit zusagt.

Foto:  Hinten Matthias Schrödl (li.) und Fabian Ballwieser, im Raupendumper Adrian Kopp; fotografiert von Theresa Schrödl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert