Unsere Heimatgemeinde Diespeck – Teil 1

Heute möchten wir Ihnen unsere Heimatgemeinde etwas näher bringen. Hier, inmitten des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, leben und arbeiten wir und hier fühlen wir uns wohl.

Diespeck zählt etwa 3650 Einwohner, ist unmittelbarer nordöstlicher Nachbar der Kreisstadt Neustadt/Aisch und mit dieser nahezu zusammengewachsen. In unserem “Vorort” finden unsere Bürger (fast) alles, was sie in Diespeck selbst nicht kaufen können, wenngleich auch bei uns neben Bäcker und Metzger einige andere Geschäfte im Ort ansässig sind. Für diejenigen, die nicht mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind: In Neustadt liegt auch der nächste Bahnhof. Früher hatten wir selbst einen, doch die Bahnstrecke wurde vor Jahren stillgelegt und abgebaut.

In unserem Heimatort lässt es sich ruhig wohnen. Die beiden Bundesstraßen, die B8 und die B470, führen an der Gemeinde vorbei, sorgen aber für eine sehr gute Verkehrsanbindung in alle Himmelsrichtungen. Für Familien, die sich hier ansiedeln wollen, wird gerade ein neues Baugebiet erschlossen. Mit Kindergarten, Grund- und Mittelschule ist Diespeck bestens ausgestattet, Realschule und Gymnasium liegen gleich in der Nachbarschaft. Wer sich am Vereinsleben beteiligen möchte, findet hier ein vielseitiges Angebot vor. Für aktive Sportler sind der DTV Diespeck und die Tennisfreunde beste Adressen und auch Kunst und Kultur kommen bei uns nicht zu kurz.

Richtig froh sind wir Diespecker darüber, dass wir in einer wunderbaren Natur- und Kulturlandschaft leben dürfen, die uns ein gesundes und abwechslungsreiches Umfeld beschert. Sie eignet sich perfekt zum Wandern, Spazierengehen und Radfahren. In der Umgebung warten zudem zahlreiche Ausflugsziele, um entdeckt zu werden, vom Fränkischen Freilandmuseum und der Therme in Bad Windsheim über die pilzreichen Wälder der Frankenhöhe und des Steigerwalds bis zu den vielen Burgen und Burgruinen auf den umliegenden Höhenzügen. Deshalb und wegen unserer über die Grenzen der Region berühmten Karpfentradition haben wir ein reichhaltiges gastronomisches Angebot vor der Haustür und feiern gerne gemeinsam Feste.

Nun, als Siedlung hat Diespeck an sich nichts Spektakuläres zu bieten. Kein Schloss, keine Burg, auch kein auffälliges Landschaftsbild ragt aus unserem Teil des Aischgrunds hervor. Etwas Einmaliges haben wir dennoch: Während der Name Neustadt zigfach auf Landkarten in fast allen Bundesländern abgedruckt ist, gibt es Diespeck nur hier. Wir finden, das ist auch etwas Besonderes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert