Advent und Weihnachten 2020 – Zeit zum Träumen
Die Zeit ist günstig für Träumer. Aus Träumen werden Pläne, aus Plänen die Wirklichkeit. Dies gilt auch und besonders für die Eigenheimbesitzer von morgen. Nutzen Sie die Zeit und träumen Sie mit!
Gegen Jahresende, wenn die Tage kürzer werden, neigen die meisten Menschen dazu, weniger nach draußen zu gehen. In diesem Jahr ist sowieso alles etwas anders. Mit den Adventsmärkten fällt auch das Weihnachtsshopping weitgehend aus. Stattdessen verbringt man die Zeit in den eigenen vier Wänden und lässt dafür den Gedanken reichlich Auslauf. Dabei nimmt das nächste Jahr Gestalt an. In die konkreten Planungen mischen sich kleine und große sowie bisher verborgene Träume und formulieren sich zu Zielen und Wünschen.
Einer der großen Wünsche besteht hierzulande noch immer aus dem eigenen Haus oder zumindest der eigenen Wohnung. Eigentum schaffen ist in Deutschland immer noch der Minderheit vorbehalten, auch wenn die finanziellen Rahmenbedingungen sich immer weiter verbessert haben. In vielen Haushalten stiegen die Einkommen kontinuierlich und damit die Bonität für Immobilienkredite – bei gleichzeitig anhaltend niedrigem Zinsniveau. Natürlich hat Corona bei vielen Gruppen den Optimismus abgebremst. Trotzdem bleibt der Traum und ist für viele Familien, Paare und Einzelpersonen, die bisher zur Miete wohnen, nach wie vor im Rahmen der Erreichbarkeit.
Wer sich erstmal dafür entschieden hat, steht vor den nächsten Fragestellungen: Alt- oder Neubau? Stadt oder Land? Haus oder Wohnung? Manche Frage erledigt sich bei der Recherche. Dabei stellen sich neue: Gibt es dort, wo ich wohnen will, überhaupt passende Objekte nach meinen Vorstellungen? Gibt es verfügbare Baugrundstücke? Wer sich in diese Materie begibt, verzichtet bewusst auf ungezwungene Freizeit. Doch hat man eine Chance, wenn der Traum allgegenwärtig drängelt? Also weiter, nächste Fragen: Schlüsselfertig oder selbst bauen? Stein auf Stein, Fertighaus, Passivhaus,… Ziegel, Holz, Naturstein, Beton oder gar Lehm? Wieviele Räume? Keller oder nicht Keller? Fenster, Dach, Balkon, Garage, Garten, Energieträger, Zaun, Schlüssel- und Sicherheitssysteme, Insektenschutz und und und…
Wer in diesem Themenkreis aufblüht, ist nicht mehr aufzuhalten. Und man lernt dazu, entwickelt sich zum Experten für gefühlt alles. Das Ergebnis wird sich irgendwo zwischen Idealvorstellung und Machbarem einpendeln, um am Ende eines zu sein: Meins! Bzw. Unseres!
Mit dem Eigenheim teilt man fortan das eigene Leben. Es wächst mit den Aufgaben und Möglichkeiten und wird mehr und mehr zum Aufbewahrungsort. Für Dinge, die sich angesammelt haben in den Jahren, ein – hoffentlich – liebgewonnenes Nest für eine ganze Familie, für ein Paar oder für einen gerne allein lebenden Menschen. Bis es heißt, Abschied zu nehmen, weil es zu groß geworden ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind, weil einem die Arbeit über den Kopf wächst oder einfach, weil sich ein neuer Traum entwickelt hat, der nun seine Verwirklichung einfordert.
In dieser Adventszeit möchten wir Sie ermutigen, Ihren Träumen Raum zu geben. Schönen Träumen! Positive Gedanken und Gefühle entwickeln und konkretisieren, was in Ihnen schlummert. Entwerfen Sie Ihren Lebensplan und schreiben Sie ihn auf! Sofern ein Eigenheim darin vorkommt und schon drängelt: Malen Sie sich ein Bild davon! Seien Sie kreativ!
Wenn Sie dann einen verlässlichen Partner für Ihr Wohnprojekt suchen, klopfen Sie gerne bei uns an. Wir helfen Ihnen, aus Ihrem Traumhaus ein Eigenheim zu machen. Mit Eigenheimen kennen wir uns aus.
Das Team von Schrödl-Bau wünscht Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit.
Foto: Ein Eigenheim mit Geschichte: Weimar, Galerie Eigenheim, © Steffen Schmitz (Carschten) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0