Das kleine Baulexikon: Haustypen – Teil 3: Der Bungalow

Ein eigenes Haus zu haben ist für viele Menschen ein Traum, den sie sich im Laufe ihres Lebens zu erfüllen versuchen. Doch bevor man als potenzieller Bauherr mit dem Vorhaben starten kann, gilt es immer, einige Fragen zu klären. Eine davon ist die nach der Art des zukünftigen Eigenheims. Um einen Überblick zu geben, was alles möglich ist, stellen wir Ihnen daher in unserem kleinen Baulexikon verschiedene Haustypen kurz vor, damit Sie schnell entscheiden können, was für Sie in Frage kommt. Nach dem Massivhaus und dem Doppelhaus zeigen wir Ihnen in unserer heutigen Ausgabe den Haustyp Bungalow. 

Der Bungalow

Der Bungalow ist ein eingeschossiges Haus, das oftmals mit einem Flachdach versehen ist. Als modernes und gleichzeitig praktisches Domizil ist die Bauform wieder im Kommen. Besonders bei Senioren sind Bungalows sehr beliebt, da durch die eingeschossige Bauweise ein barrierefreies Leben ohne Treppen im eigenen Haus möglich ist. Aber auch für kleinere Familien mit Kindern eignet sich diese Bauform, gerade dann, wenn rundherum Zugänge zum Garten verbaut sind. Bei manchen Bungalows ist ein Keller vorhanden, dieser dient jedoch meistens nur zum Unterbringen der Heizung oder anderer Anschlüsse, die im Wohnraum als störend empfunden würden. Die weit verbreitete Meinung, ein Bungalow müsse immer ein Flachdach besitzen, ist nicht ganz richtig, denn es gibt auch Bungalows mit einem Zelt-, Walm- oder einer anderen Dachform. Der zusätzliche Raum, der hierdurch entsteht, wird zumeist jedoch nur als Speicherplatz verwendet.

Die Kosten

Wie bei allen anderen Haustypen gibt es auch unter den Bungalows verschiedene Größen und Qualitäten. Die Kosten dafür orientieren sich an verschiedenen Faktoren, beispielsweise an der Bauweise, den Materialien oder dem Grundriss. Ein Bungalow braucht allerdings viel Grundfläche, da er ausschließlich in die Breite, nicht aber in die Höhe gebaut wird. In Gebieten mit hohen Grundstückspreisen muss daher schon an dieser Stelle mit höheren Kosten gerechnet werden. Auch die größere Dachfläche bedingt einen höheren finanziellen Aufwand als bei einem gewöhnlichen Haus. Durch das schlechtere Verhältnis zwischen Wohn- und Außenfläche sollte außerdem ein entsprechend hohes Budget für die Wärmeisolierung einkalkuliert werden.

Der Bau

Aufgrund seiner einfachen Bauform mit nebeneinander liegenden Räumen ist der Bungalow frei gestaltbar. Da sich die Statik aufgrund des fehlenden Obergeschosses einfach gestaltet, sind der Phantasie hier wenig Grenzen gesetzt. Besonders für offene, moderne Wohnkonzepte eignet sich der Bautyp optimal. Viele Elemente sind allerdings trotzdem vergleichbar mit dem Bau eines anderen Haustyps, so ist beispielsweise auch für den Bungalow ein stabiles Fundament unumgänglich. Die Erweiterung eines Bungalows ist in den meisten Fällen unkompliziert, da einfach noch weiterer Raum angebaut werden kann.

Wohnen im Bungalow

Durch den ebenen Bau können in einem Bungalow alle Räume stufenlos erreicht werden, das ist besonders für ältere und gehbehinderte Menschen, aber auch für Familien mit Kindern und Gartenliebhaber ein entscheidender Vorteil. Durch große Glasflächen lassen sich Innen- und Außenraum gut ineinander integrieren, so ergibt sich viel Raum für ein helles und angenehmes Wohnen im Einklang mit der Natur. Hierbei muss man allerdings bedenken, dass Bungalows aufgrund ihrer Erdgeschosslage gut von außen einsehbar sein können. Bei der Gestaltung des Außenbereiches, vielleicht sogar des Bungalows selbst, sollte dieser Umstand mit eingeplant werden.  Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, durch ein Atrium oder eine L-Form uneinsehbaren Raum zu gewinnen. Für alle, die Wohn- und Arbeitsraum auf dem gleichen Grundstück haben wollen, ist der Bungalow ideal: Durch eine entsprechende Anordnung, vielleicht sogar mit verschiedenen Eingangstüren, kann beides voneinander problemlos getrennt werden.

 

Zusammenfassung:

Bungalow

PRO

  • Barrierefrei
  • Hell und luftig
  • Volle Flexibilität bei der Gestaltung und der Einteilung der Räume, auch später noch
  • Kein verschwendeter Platz durch Treppenhäuser etc.
  • Jederzeit problemlos erweiterbar
  • Verbindet Innen und Außen

CONTRA

  • Großes Grundstück wird benötigt
  • Gute Einsehbarkeit von außen
  • Schlechtere Energieeffizienz

Ihnen gefällt der Bautyp des Bungalows und Sie sind interessiert an weiteren Informationen? Dann sprechen Sie mit uns! In allen Fragen rund um’s Bauen sind wir  von Schrödl-Bau Ihr Ansprechpartner und beraten Sie auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung. Wir freuen uns auf Sie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert