Was macht Schrödl-Bau als Arbeitgeber attraktiv?

Die Gründe, warum sich die Mitarbeiter beim Diespecker Bauunternehmen offensichtlich pudelwohl fühlen, sind vielfältig. Warum es sich lohnt, sich bei Schrödl-Bau zu bewerben, erläutert der Chef Horst Schrödl.

“Wer in jungen Jahren bei der Bauunternehmung Horst Schrödl GmbH & Co KG zu arbeiten beginnt, bleibt voraussichtlich für 20 bis 30 Jahre dort beschäftigt. In diesem Bereich liegt zumindest der aktuelle Durchschnitt der Beschäftigungsdauer in der Belegschaft. Wer als reife Fachkraft den Weg zu unserem Familienbetrieb findet, hat gute Aussichten, dort auch den letzten Arbeitstag vor dem Renteneintritt zu verbringen.

Die Arbeit im Büro und auf den Baustellen findet in einer familiären Atmosphäre statt. Das Miteinander ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Sympathie. Zwischen Geschäftsführung und Belegschaft, aber auch unter den Kolleginnen und Kollegen wird ein höflicher bis freundschaftlicher Umgang gepflegt. Ehrlichkeit, Toleranz, Pünktlichkeit und Fairness sind keine angestrebten Tugenden, sondern täglich gelebte Selbstverständlichkeit.

In diesem Betriebsklima fällt es leicht, qualitäts- und kundenorientiert und damit erfolgreich zu arbeiten. Dafür stellen wir unseren Mitarbeitern einen gut ausgestatteten Fuhrpark, hochwertige Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung. Eine geregelte Arbeitszeit und eine gute Bezahlung runden das Paket ab, das die Attraktivität unseres Unternehmens als Arbeitgeber beschreibt.”

Seit 25 Jahren ist Horst Schrödl nun Geschäftsführer des Unternehmens, das seinen Namen trägt. In diesem Zeitraum hat er geschätzt etwa 100 Lehrlinge ausgebildet, von denen 13 nach wie vor zur Schrödl-Mannschaft zählen. Auch sein Vater Johann Schrödl, der von 1972 bis 1995 das Unternehmen leitete, hatte immer ausgebildet. Sein erster Lehrling, laut Horst Schrödl ein “Top-Mann”, ist nach wie vor im Unternehmen tätig, verabschiedet sich allerdings 2021 in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Jahr 2005 wurde die Firma vom Freistaat Bayern für ihre Verdienste um die Ausbildung geehrt. Aktuell zählt das Team drei Azubis. Die Altersstruktur ist ansonsten relativ breit gestreut, zeigt aber einen Bauch in der “erfahrenen” Altersgruppe. Die Verteilung nach Dekaden: jünger als 20 Jahre: 3; 20 bis 30 Jahre: 7; 30 bis 40 Jahre: 7; 40 bis 50 Jahre: 3; 50 bis 60 Jahre: 12; älter als 60 Jahre: 3. Von den sieben Bürokräften sind fünf im Alter zwischen 50 und 60 Jahren.

Diese Verteilung zeigt, dass in den kommenden Jahren Plätze frei werden für ambitionierte. Fachleute. In den vergangenen fünf Jahren haben sich zwei erfahrene Mitarbeiter in die Rente verabschiedet, einige andere sind aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen ausgeschieden, aber die wenigsten gehen gerne.

So sucht Schrödl-Bau regelmäßig Zuwachs, vorwiegend über Stellenanzeigen. Bekanntermaßen ist es nicht leicht, junge Menschen für das Bauwesen zu begeistern, obwohl es relativ krisensichere Arbeitsplätze bietet. Seit 20 Jahren wirbt Schrödl gemeinsam mit der Bauinnung auf der Ausbildungsplatzbörse, die bis 2019 in der Markgrafenhalle in Neustadt/Aisch stattfand. Coronabedingt ist sie als Onlineveranstaltung heuer in den virtuellen Raum umgezogen. Dazu präsentierte sich die Firma bei einer ähnlich gelagerten Veranstaltung im Februar in der Berufsschule.

Die Neuzugänge rekrutieren sich zumeist über Weiterempfehlungen, mittels Werbung durch die eigenen Mitarbeiter, aber auch durch Öffentlichkeitsarbeit wie unsere Stellenanzeigen oder auch diesen Blog. Horst Schrödl meint: “Wenn also auch Sie jemanden kennen, der für uns in Frage kommt, freuen wir uns über Ihre Mithilfe.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert