Neue Wohnperspektiven durch Homeoffice

Zahlreiche Menschen entdecken ihre Wohnungen im Homeoffice neu und wecken dabei verschollene Wünsche an ihr Eigenheim. Dies ist auch eine Chance für Architekten und das Bauhandwerk, denn die Arbeit im Homeoffice könnte zur Normalität werden.

Es ist auffallend: Seitdem Corona die Menschen dazu zwingt, mehr Zeit in ihren vier Wänden zu verbringen, wird entrümpelt, was das Zeug hält. Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), freut sich für seine Branche, denn der Trend, nicht mehr gebrauchtes Mobiliar zu entsorgen, geht einher mit einer verstärkten Nachfrage nach neuen Möbeln und Haushaltsgegenständen.

Der sprichwörtliche Tapetenwechsel ist aber nur ein Aspekt. “Wohnen ist das neue Reisen”, beschreibt Kurth die Budgetverschiebung vieler Haushalte, denn wer sich das Geld für den Jahresurlaub spart, kann sich nun eine Investition in sein häusliches Freizeitdomizil leisten – sofern er nicht zu denen zählt, die durch die Pandemie wirtschaftliche Einbußen erleiden. Die Umgestaltung ist allerdings nicht nur eine Frage der Möblierung.

Arbeitnehmer, die unerwartet im Homeoffice arbeiten, müssen sich hierfür erstmal einen dauerhaft für alle Bewohner des Haushalts erträglichen Platz schaffen, an dem niemand den anderen stört. Ein Homeoffice verlangt nach gebührender Berücksichtigung bezüglich Licht, Belüftung, Heizung und Schallschutz. Im Eigenheim bedeutet dies nicht selten bauliche Veränderungen. Leben und arbeiten unter einem Dach und trotzdem klar abgegrenzt vom familiären Bereich will geplant sein.

Wie passend, wenn man sowieso vorhatte, sich etwas Eigenes anzuschaffen oder selbst zu bauen. Der Lockdown könnte die Verwirklichung des Wunsches geradewegs beschleunigen. Dabei dürfte die Berücksichtigung des eigenen Büros, in dem man sich gerne aufhält, an Aufmerksamkeit gewinnen. Wie die richtige Platzierung von ausreichend großen Fenstern, eine gesundheitsfördernde Belüftung oder die Auswahl hochwertigen Materials für die vielen Bürostunden.

Möglicherweise ist der Jahreswechsel genau die richtige Zeit, den Gedanken ihren Lauf zu lassen. Wir von Schrödl-Bau wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns, wenn Sie mit den Ergebnissen auf uns zukommen.

Foto: Homeoffice, von Øyvind Holmstad, CC BY-SA 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert