Was bedeutet “Schlüsselfertiges Bauen”?
Beim “Schlüsselfertigen Bauen” schließt der Bauherr üblicherweise einen Vertrag mit einem Bauunternehmen, das als Generalunternehmer von der Bauplanung über den Baubeginn bis zur Fertigstellung alle vereinbarten Arbeiten entweder komplett selbst durchführt oder teilweise von externen Firmen durchführen lässt. Dabei koordiniert der Generalunternehmer diese Gewerke und sorgt so für einen möglichst reibungslosen Ablauf.
Was der Begriff “Fertigstellung” bedeutet, ist im Vertrag bzw. in der Baubeschreibung zu definieren. Als schlüsselfertig wird bereits ein Bautenstand bezeichnet, der ein Betreten des Bauwerks ohne Schlüssel nicht zulässt. So zählen also Außenwände mit Tür und Fenstern sowie ein Dach zur Mindestausstattung. Alle weiteren Maßnahmen wie Innenausbau, aber auch der Außenputz und die Außenanlagen können vom Bauherren anschließend selbst übernommen oder ganz oder teilweise unter Eigenregie vergeben werden.
Wir von Schrödl-Bau aus dem mittelfränkischen Diespeck besitzen eine langjährige Erfahrung mit “Schlüsselfertigem Bauen”. Darunter verstehen wir in der Regel die Fertigstellung des Hauses bis zur Bezugsfertigkeit, d.h. mit der Schlüsselübergabe können Sie getrost in Ihr neues Heim einziehen. Allerdings zählt die Reinigung ihrer neuen Behausung zu den Obliegenheiten der Bauherren, ebenso die Gestaltung der Außenbereiche. Sofern sie einzelne Elemente des Innenausbaus ebenfalls selbst erledigen möchten, ist dies selbstverständlich möglich.
Auch während der gesamten Planungs- und Bauphasen binden wir unsere Auftraggeber immer dann ein, wenn es um Auswahlmöglichkeiten bei der Ausstattung geht. Schließlich muss sich etwa die Platzierung von Türen und Fenstern, aber auch von Heizkörpern, Steckdosen oder Beleuchtungsanschlüssen nach der vorgesehenen Raumaufteilung und Möblierung richten. Noch dazu gibt es in allen Teilbereichen eine ganze Bandbreite von Qualitäts-, Material-, Design- und Farbvarianten. Das drückt sich letztendlich auch in der Preiskalkulation aus und führt dazu, dass unsere Kunden genau das Haus erhalten, das sie sich wünschen und in dem sie sich auf Dauer wohlfühlen können.
Sehr interessant, dass als schlüsselfertig bereits ein Bautenstand bezeichnet wird, der ein Betreten des Bauwerks ohne Schlüssel nicht zulässt. Klingt irgendwie spannend. Ich werde das mal mit meinem Mann absprechen. Ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus macht, denke ich, auf jeden Fall Sinn. Danke!
Danke schön für die Idee zum schlüsselfertigen Bauen! Eine Fertigstellung des Hauses ist ja wohl ein Traum für viele, für einen meiner Freunde nein. Er ist das Risiko eingegangen und hat sich für solche Hütte entschieden. Der beste Vorteil ist, dass er keine Zeit zum Koordinieren der Bauarbeiten brauchte und sein Haus vollkommen fertig bekommen hat. Dies ermögliche ein fachlich zusammengestellte Bauvertrag, wo die Zeiten der Bauarbeiten im Voraus festgestellt wurden:) Danke für die fachliche Beratung!