Ausbildungsberufe im Hochbau

Bauen ist harte und anspruchsvolle Arbeit. Sie fordert nicht nur den Körper in höchstem Maße, sondern auch den Kopf. Die wichtigste Grundvoraussetzung für die Arbeit auf dem Bau ist eine fundierte Ausbildung in dem entsprechenden Bereich. So gibt es im Bauwesen viele verschiedene Ausbildungsberufe, die sich mit unterschiedlichen Dingen auf der Baustelle befassen. Um die Vielfalt der Ausbildungsberufe etwas zu untergliedern, kann man sie ganz grob in Kategorien einteilen: Im Hochbau, im Tiefbau und im Ausbau. Für unser Unternehmen sind vor allem die Berufe im Hochbau und im Ausbau relevant. 

Der Hochbau

Der Hochbau ist ein Teilbereich des Bauens, der sich mit der Planung und Errichtung von Bauwerken befasst, die oberhalb der sogenannten Geländelinie liegen. Wie der Name schon sagt, wird dem also alles zugeordnet, was hoch gebaut wird. Dazu gehören beispielsweise Wohnhäuser, Türme oder Sportstätten. Auf diese Ansprüche ausgelegt sind daher auch die Ausbildungsberufe, die dem Hochbau zugerechnet werden.

Maurer oder Maurerin

Ein Maurer ist auf der Baustelle von Anfang an bis zum Ende mit dabei, also quasi vom Keller bis zum Dach. Er ist ein Allrounder und aus diesem Grund unentbehrlich für einen reibungslosen Betrieb. Wer sich für den Ausbildungsberuf des Maurers interessiert, der sollte diese Grundvoraussetzungen erfüllen:

Er sollte…

  1. … ein räumliches Vorstellungsvermögen besitzen
  2. … gut planen können
  3. … ein gutes mathematisches Verständnis besitzen.

Wer außerdem die Arbeit an der frischen Luft liebt, abwechselnde Menschen, Orte und Arbeitsbedingungen mag und sorgfältig arbeitet, ist goldrichtig in diesem Beruf.

Beton- und Stahlbetonbauer oder -bauerin 

Der Beton- und Stahlbauer befasst sich, wie es der Name schon verrät, mit speziellen Baumaterialien. Er hat sehr viel körperliche Arbeit zu verrichten und ist mit seiner Muskelkraft ständig im Einsatz.

Er sollte…

  1. … gerne aktiv mit den Händen arbeiten
  2. … gut im Team arbeiten
  3. … nicht allzu empfindlich auf Wetterbedingungen reagieren.

Wie beim Berufsbild des Maurers ist auch hier ein räumliches Vorstellungsvermögen von großem Vorteil. Wer dazu noch ein dickes Fell hat und den mitunter rauen Umgangston auf der Baustelle ohne Probleme erträgt, der ist in diesem Job gut angesiedelt.

Feuerungs- und Schornsteinbauer oder -bauerin

Der Feuerungs- und Schornsteinbauer ist, wie man dem Namen schon entnehmen kann, der feurigste Typ auf der Baustelle. Er kümmert sich darum, dass Feuer in dem Bauobjekt sicher, effektiv und klimabewusst als Energiequelle genutzt werden kann.

Er sollte…

  1. … keine Angst vor Hitze haben
  2. … keine Angst vor Höhe haben
  3. … präzise und genau arbeiten.

Ein persönliches Interesse am Umweltschutz und eine gute Teamfähigkeit sind für diesen Beruf ebenfalls von Vorteil.

Werksteinhersteller oder -herstellerin

Dieses Berufsbild ist eine Verbindung aus jahrtausendealtem Handwerk und modernster Technik. Neben der Herstellung von Betonsteinen bearbeitet der Werksteinhersteller nämlich auch alte Materialien wie beispielsweise Terrazzoböden.

Er sollte…

  1. … sowohl handwerklich als auch technisch begabt sein
  2. … kreativ sein und in der Lage, eigene Ideen umzusetzen
  3. … keine Angst vor neuen Herausforderungen haben.

Wer außerdem teamfähig ist, präzise und sauber arbeitet und gerne langlebige Dinge erschaffen möchte, der wird sich in diesem Beruf sicher wohlfühlen.

Wer an einem der oben genannten Ausbildungsberufe interessiert ist, darf sich gerne unter den Kontaktdaten auf unserer Homepage mit uns in Verbindung setzen. Vielleicht gehören auch Sie schon bald zur Schrödl-Familie!

Quelle: www.bau-dein-ding.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert