Schrödl-Bau – ein Betrieb mit IQ

Wer unsere Homepage aufmerksam betrachtet, findet neben zahlreichen Auszeichnungen auch das eine oder andere Symbol. Eines davon ziert in der Mitte die Buchstabenkombination IQ. Wir möchten heute kurz erläutern, was hinter diesem Qualitätssiegel steckt.

Natürlich denken wir bei “IQ” zuerst an den Intelligenzquotienten und das ist durchaus beabsichtigt, denn unseres Erachtens zeugt es durchaus von Intelligenz, wenn sich ein Unternehmen unserer Branche mit dem IQ-Siegel zertifizieren lässt. Betriebe mit dem Zeichen des Bauen mit Innungsqualität e.V. haben sich dazu verpflichtet, umfangreiche Qualitätsrichtlinien einzuhalten.

Auf der Homepage der als Verein konzipierten Qualitätsgemeinschaft sind all die Vorzüge aufgelistet, auf die sich Bauherren verlassen können, wenn sie ihr Bauvorhaben durch ein Mitgliedsunternehmen erstellen lassen.

“Bauen mit IQ” sorgt für
– marktgerechte und faire Preise durch wirtschaftliches Arbeiten,
– termingerechtes Bauen mit fortdauernder Überwachung,
– qualifizierte und verantwortungsbewusste Ansprechpartner,
– optimale Information und Dokumentation zu jeder Zeit des Projekts,
– hochwertige und ökonomisch verträgliche Baustoffe,
– nervenschonende, effiziente Zusammenarbeit auf einer Vertrauensbasis.

Basis dafür sind die Grundsätze, zu denen sich die Mitglieder verpflichten. Wie es auf der Homepage heißt, streben sie eine nachhaltige Verbesserung der “Kundenzufriedenheit” ihrer Auftraggeber durch eine permanente Optimierung ihrer Betriebsabläufe und -organisation an. Zur Erreichung dieses Zieles verpflichten sie sich, unverzichtbare IQ-Vorgaben einzuhalten und dies jährlich im Rahmen einer externen Überprüfung nachzuweisen.

“Bauen mit IQ” wurde im Jahr 2001 gegründet und versteht sich als freiwilliger Zusammenschluss von mittelständischen Baufirmen aller Fachgewerke zu einer Qualitätsgemeinschaft. Diese hatte sich von Anfang an das Ziel gesetzt, ein Qualitätssicherungs-Verfahren auf Basis von anerkannten QM-Systemen speziell für mittelständische Bauunternehmen unterschiedlicher Gewerke zu entwickeln, umzusetzen und zu zertifizieren. Mitglied kann jeder Innungsbetrieb des bayerischen Baugewerbes werden.

Voraussetzung zum Erwerb des Gütesiegels ist die erfolgreiche Teilnahme an einem IQ-Grundlagenseminar an der Bayerischen BauAkademie sowie die Einhaltung der zehn bereits angesprochenen IQ-Zielvorgaben. Das Zertifikat wird jeweils für zwei Jahre ausgestellt.

Das Bekenntnis zur Qualitätsarbeit ermöglicht es den Unternehmen, sich gemeinsam weiterzuentwickeln, bei Bedarf zu kooperieren und mit dem Siegel seriös für sich zu werben. Dabei wird ihnen kein starres Raster aufgedrückt, sondern sie erhalten einen Werkzeugkasten voller Erfolgsfaktoren. Damit können die Firmen ganz individuell gemäß ihrer Struktur und der gemeinsamen Grundsätze ein eigenes Qualitätsmanagement erstellen.

Schrödl-Bau ist überzeugter IQ-Betrieb. Folglich sind wir der Überzeugung, dass es von Intelligenz zeugt, mit uns zu bauen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert