Das kleine Baulexikon: Haustypen – Teil 4: Die Villa

Sie ist der Traum Vieler und kann die unterschiedlichsten Erscheinungsbilder haben: Die Villa. Der Begriff an sich ist nicht klar definiert, allerdings versteht man darunter meistens ein luxuriöses, geräumiges und freistehendes Einfamilienhaus auf einem entsprechend großzügigen Grundstück. Schon seit vielen Jahren ist sie der Ausdruck eines gehobenen und luxuriösen Wohnstils. 

Die Villa

Das Wort “Villa” kommt aus dem Lateinischen und bedeutet nichts anderes als Landhaus oder Landgut. Es bezeichnete somit einst das Haus oder Gut eines meist wohlhabenden Landeigentümers. Später, noch im  19. Jahrhundert, verstand man unter diesem Begriff ebenfalls ein repräsentatives Gut der herrschenden Schichten. Erst im späten 19. Jahrhundert änderte sich der Begriff schließlich hin zum freistehenden Haus gehobener Klasse.

Hört man heute den Begriff “Villa”, so denkt manch einer immer noch an einen edlen Prachtbau. Doch dieses Bild ist nicht mehr ganz aktuell, denn neben den historischen Kleinodien zählen auch deutlich modernere Häuser unter diesen Begriff. Gewisse Merkmale sind aber trotzdem charakteristisch: Fast alle Villen sind groß, freistehend und umgeben von einem weitläufigen Grundstück.

Allgemein steht der Begriff für eine gehobene und exklusive Wohnkultur. Oftmals wird er auch für andere Bauformen, beispielsweise kleine Schlösser oder Herrenhäuser inmitten von Parks benutzt. Freistehende Mehrfamilienhäuser mit gehobener Ausstattung bezeichnet man gerne auch als Stadtvilla.

Die Kosten

Die Kosten für eine Villa fallen im Gegensatz zu einem normalen Wohnhaus fast immer deutlich höher aus, denn allein schon durch die Größe bedingt muss mehr Material und Zeit einkalkuliert werden. Dafür bekommt man aber auch ein exklusives Domizil, das ganz nach eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Spielt das Geld keine Rolle, ist der Bauherr mit einer Villa bestens beraten – kaum eine andere Bauform bietet so viele Möglichkeiten, den Traum vom Märchenschloss wortwörtlich wahr werden zu lassen.

Der Bau

Beim Bau einer Villa sind der Kreativität des Bauherren – abgesehen von den gesetzlichen Regelungen – keinerlei Grenzen gesetzt. Die Dachform kann frei gewählt werden, Balkone, Terrassen, Türmchen oder andere Elemente können, je nach architektonischer Umsetzbarkeit, frei mit eingeplant werden. Auch die Fassade ist frei gestaltbar.
Je nach Budget kann der Bauherr alles umsetzen, was er möchte, von der Raumaufteilung bis hin zu den Materialien.

Da die Räume einer Villa oftmals eine größere Deckenhöhe besitzen als Räume in einem gewöhnlichen Haus, empfiehlt es sich, die Heizanlage von Anfang an daran anzupassen. Auch Fenster und Türen sollten entsprechend gewählt werden. Aufgrund des hohen Platzangebots ist aber oft auch der Einbau eines Kamins oder Ofens möglich, der im Winter zusätzlich zur Heizung betrieben werden kann.

Die meisten Villen brauchen mindestens ein Treppenhaus, da sie in die Höhe gebaut wurden. Sollte also ein barrierefreier Wohnraum benötigt werden, muss der Bauherr die Villa entsprechend planen oder eine andere Bauform in Betracht ziehen.

Je nach Bauart der Villa ist ein späterer Anbau oftmals nicht ohne Weiteres möglich. Bei der Planung sollten also alle Eventualitäten mit bedacht werden.

Wohnen in der Villa

Aufgrund des großzügigen Schnitts der meisten Villen ist im Innenraum viel Fläche vorhanden, die beliebig eingeteilt werden kann. Oftmals sind die Räume höher als gewöhnlich und somit besonders hell. So bietet sich dem Villenbewohner nicht nur viel Platz, sondern auch jede Menge gestalterische Freiheiten bei der Einrichtung des persönlichen Wohlfühlraums. Egal, ob Eleganz, teurer Luxus oder Minimalismus: Liebhaber aller Stilrichtungen können sich hier wohlfühlen.

Für Gartenfreunde bietet die Villa ebenfalls gute Möglichkeiten, denn auf dem großen Grundstück, von dem sie normalerweise umgeben ist, können jede Menge Beete, Terrassen oder auch ein Teich oder Schwimmbad angelegt werden. Auch Tierhalter können diesen Vorteil für ihre Vorlieben nutzen. Ein weiterer Vorteil des großen Grundstücks ist, dass durch einfache Maßnahmen wie eine Hecke oder einen Zaun der Bereich unmittelbar um das Haus herum nur schwer von Fremden eingesehen werden kann. So bleibt die Privatsphäre der Bewohner gewahrt.

Selbstständige oder Heimarbeiter profitieren außerdem von der großzügigen Raumaufteilung, denn meistens lässt sich eine Spaltung in Wohn- und Arbeitsräume problemlos vornehmen. Durch das großzügige Grundstück besteht außerdem die Gefahr von Lärmbelästigungen durch Nachbarn eher selten.

 

Zusammenfassung:

Villa

PRO

  • Hell und luftig
  • Volle Flexibilität bei der Gestaltung und der Einteilung der Räume
  • Großes Platzangebot innen und außen
  • Luxuriöses und gehobenes Ambiente
  • Ruhig und uneinsehbar
  • Extravagante Wünsche sind gut umsetzbar

CONTRA

  • Nicht immer barrierefrei
  • Später unter Umständen nicht mehr änderbar
  • Großes Grundstück wird benötigt
  • Kostenintensiv

Sie planen selbst den Bau einer Villa und interessieren sich für Ihre Möglichkeiten? Dann sprechen Sie uns an! Wir von Schrödl-Bau freuen uns, unsere jahrzehntelange Erfahrung mit Ihnen zu teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert