Mit Dankbarkeit und Optimismus ins neue Jahr
Zum Ende des Jahres möchten wir wieder einen Blick zurück werfen, aber auch unsere Dankbarkeit ausdrücken. Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier, die wir in der vergangenen Woche begingen, durften wir zudem eine Mitarbeiterin und vier Mitarbeiter für zehn bis 25 Jahre und damit ihre langjährige Treue zu unserem Unternehmen auszeichnen.
Wie für die gesamte Bauwirtschaft war 2018 auch für uns ein turbulentes Jahr. Mit dem Einsatz aller unserer Mitarbeiter haben wir die Herausforderungen angenommen und gemeinsam gemeistert. Ob es die Brauhaus-Baustelle in Neustadt/Aisch mit erhöhtem Stressfaktor war oder mittlerweile unsere Dauerbaustelle in Uehlfeld, an der wir seit mehr als drei Jahren ununterbrochen tätig sind, oder die vielen Kleinbaustellen mit allen ihren Eigenheiten, es blieb immer spannend.
Seit Jahren machen wir “unser eigenes Ding”, haben uns unabhängig gemacht von öffentlichen Auftraggebern und Architekten. In unserer Kernkompetenz, dem schlüsselfertigen Hausbau von kleineren und größeren Objekten, verzeichnen wir immer mehr Anfragen. Diesen Weg wollen wir konsequent und erfolgreich weitergehen. So blicken wir auch weiterhin zuversichtlich in die Zukunft.
Dankbar sind wir zunächst, dass wir in diesem Jahr von größeren Unfällen verschont geblieben sind. Unseren Mitarbeitern danken wir für das große Engagement, das sie tagtäglich in unsere gemeinsame Arbeit einbringen. Gepaart mit Know-how, Team- und Leistungsfähigkeit ist dieses der Schlüssel für unseren Erfolg. Stellvertretend für die geamte Belegschaft durften wir auf der Weihnachtsfeier fünf Beschäftigte auszeichnen, bei denen Jubiläen anstanden.
Da ist zunächst Liane Meinel. Eigentlich ist sie schon seit 1996 bei Schrödl-Bau im Team, entwirft Grundrissideen für Einfamilienhäuser und auch anderen Gebäuden mit überaus großem Engagement und dem Gefühl zu wissen, was den Bauherren gefällt. In den vergangenen zehn Jahren stellte sie ihre berufliche Kreativität ununterbrochen unserem Unternehmen zur Verfügung, wofür wir sehr froh sind.
Zehn Jahre Schrödl heißt es auch für Mario Meyer. Der junge Mann hat 2008 seine Ausbildung zum Maurer bei uns begonnen und sich seitdem das Vertrauen seiner Kollegen und natürlich auch des Chefs erarbeitet. Als begabter „Mopedschrauber“ hat er die notwendigsten Reparaturen an Maschinen etc. übernommen, als unser Werkstattspezialist ausfiel.
Ebenfalls seit Beginn seiner Lehre ist Martin Sühner unserem Unternehmen treu. Dies ist bereits 25 Jahre her. Durch sein enormes Können, seinen Fleiß und auch seinen ausgeglichenen Charakter war er schon mit 25 Jahren ein vorbildlicher Vorarbeiter, der seine Arbeiten stets mit Souveränität und Sachverstand ausgeführt hat. Er ist ein wichtiger Pol in unserer Firma.
Auch Jürgen Körber gebührt eine Ehrung. Seit seinem 25. Lebensjahr ist er nun schon unserer Firma verbunden. Nach einer kurzen Trennung vor 13 Jahren ist er nun schon wieder 11 Jahre bei uns beschäftigt. Sein hohes Fachwissen speziell im Schlüsselfertigbau, seine sympathische Art, mit den Kunden umzugehen und letztendlich die ehrliche Beratung unserer Bauherren machen ihn zu einem unverzichtbaren, wertvollen Mitarbeiter unserer Firma. Sein Engagement sucht seinesgleichen.
Schließlich ist da noch Jakob Pfannenstiel. Vor 25 Jahren kam er aus Kasachstan nach Deutschland und zu uns nach Diespeck. In all den Jahren hat er treu und fleißig zur Firma gestanden und seine Arbeiten mit Sachverstand und engagiert ausgeführt. Wir sind froh, dass er da ist.
Nun möchten wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden sowie allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest wünschen und hoffen gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2019.
Bild: Horst Schrödl (links) und Gattin Petra Schrödl (rechts) gratulieren ihren Jubilaren. Foto: Schrödl Bau