Der Sommeranfang steht vor der Tür – Zeit für Sonnenschutz!

Derzeit spricht alle Welt von Corona. Nahezu jede Krankmeldung und erst recht jeder Todesfall wird zunächst mit dem allgegenwärtigen Erreger verbunden. Trotzdem legen sich die “üblichen” Krankheitsgefahren nicht auf die faule Haut – wobei wir schon beim Thema sind.

Bald ist wieder Sommeranfang. Spätestens gegen Ende Juni müssen wir damit rechnen, dass das Thermometer hierzukande die 30-Grad-Marke knackt. Wenn der Trend der letzten Jahre anhält, wird es auch 2020 einen Hitzesommer geben.

Was sich wie Urlaubsfeeling liest, wird dort unangenehm, wo der Arbeitsplatz keinen Schatten kennt. Gerade Menschen, die auf Baustellen arbeiten, müssen damit zurechtkommen und sich vor übermäßiger Sonnenbestrahlung und Hitze schützen. Welche Maßnahmen an Hitzetagen Sinn machen, haben wir bereits im vergangenen Jahr thematisiert.

Neben der Wahrung des aktuell gebotenen Abstands und der Hygieneregeln sollten die auf dem Bau Beschäftigten ihre Arbeitskleidung mit angemessenem Lichtschutzfaktor sowie Sonnencremes für die unbedeckten Hautpartien zur Hand nehmen und konsequent (auf)tragen.

Schließlich steigt mit der UV-Bestrahlung signifikant die Gefahr, irgendwann an Hautkrebs zu erkranken. Seitdem dieser im Jahr 2015 in die Liste der Berufskrankheiten aufgenommen wurde, steht er dort auf Platz 1. Nach offiziellen Angaben erkranken pro Jahr etwa 270.000 Menschen neu an Hautkrebs, Tendenz steigend. Arbeitsschutz sollte also bei jedem Mitarbeiter der Baubranche eine große Rolle spielen.

Auch die weiteren typischen Berufskrankheiten, die mit den Bautätigkeiten verbunden sind, stellen ernsthafte Gefahren dar. Lärm, Asbest und Staub heißen die Übeltäter, gegen die man sich bei der Arbeit wappnen sollte.

Dafür sind Handwerker zumeist weniger davon betroffen, an stressbedingtem Burnout oder Depressionen zu erkranken und auch SARS-CoV-2 überträgt sich offensichtlich bedeutend seltener unter freiem Himmel.

So besitzt jeder Beruf seine Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken. Wir bei Schrödl-Bau achten auf uns und aufeinander, denn wir möchten auch morgen und übermorgen gesunde Mitarbeiter beschäftigen.

Foto: Sonnenbrand; von Phil Kates, CC BY-SA 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert