Ausbildung bei Schrödl-Bau – aus der Sicht des Azubis Kevin Lechner

Früher, als Horst Schrödl seine Ausbildung im Bauhandwerk absolvierte, gab es in der Branche noch keinen wirklichen Mangel an Lernwilligen. Heute ist das anders. Deshalb freut sich der Diespecker Bauunternehmer über jeden, der den Beruf des Maurers erlernen möchte. Der 17-jährige Kevin Lechner hat sich dafür entschieden und ist seit 1. September 2019 der jüngste Mitarbeiter bei Schrödl-Bau.

Der bodenständige junge Mann ist ein waschechter Diespecker. Hier ist er mit zwei Brüdern und drei Schwestern aufgewachsen und hat seine Schullaufbahn begonnen. In der benachbarten Kreisstadt Neustadt/Aisch beendete er diese im Juli dieses Jahres mit dem Mittleren Abschluss. Dank seines Vaters hat er den Weg anschließend zu Schrödl-Bau gefunden und ist nun seit einigen Wochen mit Feuereifer dabei.

Die Arbeit gefällt Kevin Lechner nach eigener Aussage ausgesprochen gut. Sein Berufsalltag findet größtenteils auf der Baustelle statt. Wände mauern und armieren, Decken einstellen, Gerüste auf- und abbauen und die Baustelle säubern sind nun sein tägliches Brot. Lieblingsbeschäftigung ist eindeutig das Mauern. Ganz besonders schätzt er das Betriebsklima. So sitzt er auch nach Feierabend noch gerne mit seinen Arbeitskollegen zusammen.

Dass diese alle gut klarkommen mit ihm, hat seinen Grund auch darin, dass Lechner selbst ein Teamplayer ist, was er in seiner Handballmannschaft jede Woche unter Beweis stellt. In seiner Freizeit fährt er außerdem gerne Rad, geht angeln und trifft sich mit Freunden. Heimatverbunden, wie er ist, mag er auch die regionale Küche samt einheimischem Bier. Neben Karpfen zählen allerdings auch Döner und Pizza zu seinen Leibspeisen.

Auch wenn ihm das frühe Aufstehen manchmal schwerfällt, sieht Kevin Lechner seine berufliche Zukunft nach heutigem Stand in seinem Lehrberuf. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung, zu der auch der Besuch der Berufsschule in Neustadt/Aisch gehört, möchte er eine Weiterbildung zum Polier in Angriff nehmen. Klar, dass er irgendwann auch sich selbst ein Haus bauen möchte. Mit dieser Ausbildung schafft er dafür sicherlich eine hervorragende Grundlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert