Mitarbeiterjubiläen: 40 und zweimal 10 Jahre

Die Schrödl-Geschäftsleitung ehrte Gerhard Mattheis, Matthias Schrödl und Johann Teichert für ihre langjährige Betriebstreue.

Betriebs- und Mitarbeiterjubiläen sind gute Gelegenheiten, das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiter zu festigen. Im Fall von Gerhard Mattheis ist das allerdings schwer möglich, denn zwischen dem 57-jährigen Polier und seinem Chef Horst Schrödl könnte das Einvernehmen kaum größer sein.

Seit vierzig Jahren gehen die beiden bereits ihren beruflichen Weg gemeinsam. Als einzigen Chef außer Horst Schrödl kannte Gerhard Mattheis nur dessen Vater, der ihn damals im Jahr 1981 als Lehrling einstellte und zum Maurer ausbildete. Gemeinsam festigten sie auch ihr Fachwissen. Während Horst Schrödl ab 1990 in die Geschäftsleitung wechselte, übernahm Gerhard Mattheis als Vorarbeiter und schließlich als Polier Verantwortung auf der Baustelle. Auch in der veränderten Konstellation wuchs ein beständiges Vertrauensverhältnis, das bis heute hält.

So äußert sich der Chef über seinen Weggefährten: “40 Jahre Betriebstreue – darüber sind auch wir stolz. Wir wünschen uns – und das ist auch im Sinne von Herrn Mattheis – dass er der Firma bis zu seinem Renteneintritt mit seinem Können und Wissen und natürlich bei bester Gesundheit zur Seite steht.”

Ihr offiziell zehnjähriges Mitarbeiterjubiläum feiern Matthias Schrödl und Johann Teichert gemeinsam. Der 30-jährige Juniorchef hatte zwar bereits als Jugendlicher in der Firma mitgearbeitet, doch das “richtige” Beschäftigungsverhältnis begann erst im Jahr 2011. Davor verbrachte Matthias Schrödl vier Jahre “außer Haus”, absolvierte ab 2007 seine Ausbildung zum Maurer bei der Bauunternehmung Willner in Münchsteinach und war dort bis zu seiner Rückkehr beschäftigt.

Danach arbeitete er zunächst auf Schrödl-Baustellen und bildete sich weiter, bis er nach einem Jahr Meisterschule in Ansbach 2016 seinen Meister als Maurer und Betonbauer abschloss. 2019 wechselte er schließlich ins Büro und ist hier als Bauleiter mit wachsenden Verantwortlichkeiten tätig. Als designierter Nachfolger seines Vaters als Firmenchef bleibt Matthias Schrödl dem Familienunternehmen natürlich erhalten. Dies versteht sich von selbst.

Mehr Schrödl-Jahre als die jetzt zehn ausgezeichneten hat auch Johann Teichert angesammelt. Der 34-Jährige hatte hier bereits ab 2002 die Ausbildung zum Maurer absolviert. Im Jahr 2008 wurde er zum Wehrdienst bei der Bundeswehr eingezogen und arbeitete danach zunächst in der Druckerbranche, bevor er 2011 wieder zu seinem Ausbildungsbetrieb nach Diespeck zurückkehrte. Seitdem ist er ein zuverlässiges Mitglied im Schrödl-Team. Beide Seiten bauen auf eine langfristige Fortführung der Zusammenarbeit.

Foto: Gerhard Mattheis, Matthias Schrödl und Johann Teichert (v.l.); Bildnachweis: Schrödl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert