Neues von Stefan Lechner

Interesse am Beruf, logisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und mathematisches Grundwissen: Dies sollten die Azubis in der Baubranche mitbringen, um in ihrem künftigen Beruf erfolgreich zu sein.

Diese Aussage stammt von einem, der es wissen muss, denn seine Azubizeit ist noch nicht lange her. Stefan Lechner hatte seine Ausbildung zum Maurer im Jahr 2020 mit Bestnoten abgeschlossen. Mit ungebrochenem Einsatz und Feuereifer ist der 21-Jährige seitdem dabei, die nächsten Stufen auf der Karriereleiter zu erklimmen.

In einem Kurzinterview stellten wir Stefan Lechner einige Fragen:

Stefan, du warst 2020 bester Maurer-Azubi in deinem Jahrgang bei der Abschlussprüfung. Wenn du auf die Azubi-Zeit zurückblickst, was sagst du heute dazu?

Es war eine interessante und lehrreiche Ausbildung, sowohl schulisch als auch praktisch. Ich bin sehr froh, dass ich mich damals für die Ausbildung bei Schrödl-Bau entschieden habe.

Wie sieht dein Arbeitstag aus. Welche Tätigkeiten gehören aktuell dazu?

Seit Januar 2022 bin ich Vorarbeiter und habe meine eigenen Baustellen. Meine Tätigkeiten dort bestehen vorwiegend aus Maurer- und Betonarbeiten, dem Einmessen der Betonplatten sowie Kanal- und auch Abbrucharbeiten.

Was macht dir dabei am meisten Freude?

Die Arbeit an der frischen Luft und der Umgang mit großen Maschinen, zum Beispiel Bagger.

Und was weniger?

Ganz einfach: schlechtes Wetter!

Stefan, welche Perspektiven siehst du für dich selbst bei Schrödl-Bau in den nächsten zwei bis drei Jahren und darüber hinaus?

Ich möchte mich zielgerichtet weiterbilden. Zunächst stehen der Kran- und der LKW-Führerschein an, danach die Qualifizierung zum Polier.

Was schätzt du besonders an deinem Arbeitgeber?

Mir gefällt besonders, dass es ein Familienbetrieb ist, in dem Wert gelegt wird auf ein gutes Miteinander innerhalb der Belegschaft und zu den Chefs. Dementsprechend verstehe ich mich gut mit meinen Kollegen und fühle mich wohl.

Abschließend noch eine kurze Frage nach deiner Freizeit: Welche Hobbys pflegst du derzeit?

In meiner Freizeit arbeite ich am liebsten mit Holz. Ein weiteres Hobby ist Quadfahren.

Vielen Dank, Stefan, für das Gespräch!

Übrigens: Zum nächsten Start im September bieten wir Ausbildungsplätze an. Probearbeiten und Praktika sind jederzeit möglich.

Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert