Wir stellen vor: Marcel Popp, unser neuer Auszubildender
Marcel Popp wird demnächst 16 Jahre alt. Als Jüngster von drei Geschwistern ist er in Schellert aufgewachsen, einem Dorf und wenige Kilometer im Süden liegender Neustädter Stadtteil. Zusammen mit seinen Eltern lebt er im umliegenden Landkreis, in einem Haus, das einst von uns gebaut wurde.
Dieser Umstand führte maßgeblich dazu, dass Marcel heute seine Ausbildung bei Schrödl-Bau absolviert. Als Schüler der Mittelschule am Turm in unserer Kreisstadt suchte er vor zwei Jahren nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Da er schon seit Kindertagen – damals noch mit Lego-Technik – am Bauen war und er etwas Handwerkliches erlernen wollte, empfahl ihm sein Vater naheliegenderweise unseren Betrieb. Offenbar hat ihm die Arbeit hier gefallen.
Das tut sie auch heute. Seine ersten Tätigkeiten im Betrieb bestanden aus dem Abbauen von Gerüsten, dem Anrühren von Mörtel, Verfüllen von Schlitzen und dem Kehren der Baustelle. Dass ihm diese Arbeiten Spaß machen, liegt nicht zuletzt am familiären Betriebsklima, dem freundlichen und respektvollen Umgang untereinander, wie er betont.
Deshalb freut sich Marcel auf die kommenden Jahre bis zu seinem nächsten Ziel, einer erfolgreichen Gesellenprüfung. Dazu zählt auch der Besuch der Staatlichen Berufsschule nebenan in Neustadt/Aisch. Damit unser “Jüngster” im Team die vor ihm liegenden Herausforderungen meistert, wird er tatkräftig von seinen Vorgesetzten, den jeweiligen Vorarbeitern und natürlich der gesamten Unternehmensleitung unterstützt.
“Wir möchten, dass Marcel eine gute Ausbildung bekommt und einen guten Abschluss erzielt, dass er sich in der Firma wohlfühlt und ihm die Arbeit Freude bereitet”, bekräftigt unser Chef Horst Schrödl und ist optimistisch darin, dieses Ziel zu erreichen.
Zu den aktuellen Aussichten im Baugwerbe sagt er: “Momentan ist die Situation am Bau und allgemein im Handwerk nicht so rosig. Aber die Handwerker werden immer gebraucht und das sehen wir auch für die weitere Zukunft so. Marcel hat die richtige Entscheidung getroffen, sich für das Handwerk zu entscheiden.”
Marcel wird sicherlich seinen Teil zum Gelingen beitragen. Er ist zudem ein sportlicher Typ, der auf seine Gesundheit achtet. In seiner Freizeit geht er regelmäßig ins Fitnessstudio und trifft sich mit Freunden.
Auf dem Bild: Juniorchef Matthias Schrödl (li.) mit Azubi Marcel Popp; Foto: Schrödl