Doppelwände in der Praxis – Interview mit Jonas Rückel

Wie bereits im vorhergehenden Beitrag erwähnt, fand Ende März auf Einladung der Fa. Röckelein ein Pro-Seminar in Neumarkt in der Oberpfalz zum Schwerpunktthema Doppelwände statt, bei der auch eine Gruppe von Schrödl-Mitarbeitern teilnahm. Schrödl-Bau arbeitet seit mehr als 30 Jahren mit der Fa. Röckelein zusammen. Schon der Vater von Horst Schrödl hatte die Zusammenarbeit damals begonnen.

Im Nachgang der Schulung führten wir ein Interview mit unserem Bauleiter Jonas Rückel.

Frage: Welche Bedeutung haben Doppelwände in der Schrödl-Bau-Praxis?

Beim Errichten von Kelleraußenwänden oder anderen erdberührten Außenwänden werden Stahlbeton-Halbfertigteile genutzt, welche nach dem Stellen mit Beton vergossen werden. Hierzu kann wasserundurchlässiger Beton verwendet werden. Die Verwendung von Halbfertigteilen spart Zeit, sodass der Baufortschritt zügig gelingt.

Frage: Worauf muss man bei der Errichtung besonders achten?

Bei hohen Halbfertigteilen, wie wir sie beispielsweise in Markt Bibart – an der höchsten Stelle 7,25 m hoch – verbaut haben, muss aufgepasst werden, dass beim Aufstellen der Doppelwände die Kanten nicht unter der großen Last brechen. Außerdem muss auf eine Fuge unterhalb der Wand geachtet werden, in die der Beton beim Ausbetonieren der Elemente hineinläuft, um die Konstruktion kraftschlüssig zu schließen. Um die Wasserundurchlässigkeit zu gewährleisten, müssen bestimmte Materialien wie zum Beispiel Fugenbänder eingebaut werden.

Frage: Wofür eignet sich eine Doppelwandlösung besonders?

Die Doppelwandlösung eignet sich besonders für Keller und andere erdberührte Außenwände sowie für statisch anspruchsvolle Wandlösungen wie zum Beispiel die hohen Außenwände in Markt Bibart. Bei der alternativen Errichtung aus Mauerwerk hätten bei dieser Höhe Ringbalken und Aussteifungsstützen aus Beton eingeplant werden müssen. So hat man eine saubere Lösung in einer homogenen Fläche, die der Sichtbetonqualität SB 2 entspricht. Beim Brandschutzverhalten sind Betonfertigteile ebenfalls sehr gut.

Frage: Gibt es noch weitere Vorteile?

Bei der Verwendung von Stahlbeton-Doppelwänden werden keine Schalungsspannstellen benötigt. Dies hat zur Folge, dass speziell bei Kellern das Risiko von Wassereinbruch durch Schalungsspannlöcher entfällt.

Frage: Gibt es auch Nachteile?

Stahlbeton-Halbfertigteilwände sowie geschalte Betonwände besitzen im Gegensatz zum Mauerwerk keine Dämmwirkung. Sie müssen gegebenenfalls zusätzlich noch mit Dämmplatten bestückt werden, um auf eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit wie die eines Ziegels zu kommen. Bei entsprechender Höhe sind Beton-Halbfertigteile sehr schwer, sodass bei entsprechender Ausladung der Baustellenkran nicht mehr ausreichend Tragfähigkeit besitzt und ein Autokran aushelfen muss.

Frage: Worum ging es genau beim Doppelwand-Pro-Seminar?

Die Schulung bezüglich der Doppelwände fand in Neumarkt in der Oberpfalz statt, zu welcher zwei Bauleiter und vier Vorarbeiter gefahren sind. Bei der Schulung ging es um verschiedene Themen rund um die Stahlbeton-Doppelwände wie z.B. praktische Lösungen für Doppelwände, innovative Lösungen für nachhaltiges Bauen, nachhaltiges Bauen mit gedämmten und aktivierten Fertigteilen sowie „Race to net zero Emissions“ bei der Zementherstellung. Es war klar zu beobachten, dass die Nachhaltigkeit im Betonbau eine immer größer werdende Rolle einnimmt und der Klimaschutz als Innovationstreiber fungiert. Es wird Wert darauf gelegt, langfristige und umweltpolitisch vertretbare Produkte herzustellen, welche nahezu die gleichen Eigenschaften aufweisen wie die Produkte, die die letzten Jahre Verwendung fanden. Damit wird versucht, die Umstellung der Arbeiten so gering wie möglich zu halten, um die Akzeptanz der alternativen Produkte zu steigern.

Frage: An wie vielen externen Schulungen nehmen Sie pro Jahr durchschnittlich teil?

Dieses Jahr waren wir auf einer Schulung der Fa. Leipfinger Bader zum Thema Ziegelmauerwerk, zwei Mal an der Bayerischen Bauakademie in Feuchtwangen, einmal bei einem Ersthelferkurs sowie bei der internen Sicherheitsschulung. Zudem sind für dieses Jahr noch interne Mitarbeiterschulungen geplant, bei welchen das Grundkonzept noch ausgearbeitet wird.

Foto: Schrödl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert